Amateurfunklizenz Klassen E und A

DK0TU AFu-Kurs

Um einen Beitrag zur Nachwuchsförderung zu leisten, haben wir uns entschlossen einen Amateurfunklehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfung bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) anzubieten. Beim Kursdurchgang im Sommersemester 2014 handelte es sich um den ersten im vollständigen Rahmen einer Projektwerkstatt. Frontalunterricht lässt sich nicht immer vermeiden, wir werden allerdings versuchen darauf zu achten eher den Charakter einer betreuten Lerngruppe zu erhalten. Um die Motivation anfangs nicht gleich mit trockenem Stoff zu senken, werden wir alle Themen so anschaulich wie möglich - z.B. experimentell - behandeln. Weitere Informationen auf der AFu-Kurs-Seite.

CW-Kurs (Morsen, Telegrafie)

DK0TU CW-Kurs

Unabhängig vom Amateurfunkkurs - z.B. bei bereits vorhandener Lizenz - kann man sich aber auch gern an uns wenden, um Morsen zu lernen. Ursprünglich lief dieser parallel zum AFu-Kurs, allerdings fehlte die notwendige Kontinuität beim wöchentlichen Rhythmus. Weitere Informationen auf der CW-Kurs-Seite.