Allgemeines

CW, Morse oder auch Telegrafie ist inzwischen keine Vorraussetzung mehr zum Erhalt der "großen AFu-Lizenz." Dennoch hat diese Betriebsart seine Bedeutung alles andere als verloren und wir möchten euch animieren diese digitale und dennoch menschenlesbare Technik zu erlernen.

Termine

Zur Zeit bieten wir keine Kurstermine an - kontaktiert uns bei Interesse!

Material

Wie auch beim AFu-Kurs haben wir uns für das Morse-Material von DJ4UF entschieden.

Übungstools

  • LCWO: Online-Plattform zum CW lernen
  • Cute CW ist verfügbar für *nix (z.B. Linux, OS X) und Windo$e.

Hören aller Zeichen gelernt? Zur Praxis!

Es gibt derzeit bei uns noch keine richtige Übungsstruktur zum CW üben. Wir empfehlen daher sich einer Übungsrunde anzuschließen. Z.B. die QRS-NET auf 80m der AGCW-DL.

Links