Blog
DK0TU
Cancel

70 Jahre Technische Universität Berlin

TU-Gemälde von Matthias Koeppel zum Jubiläum - inkl. Antennen Die TU Berlin wurde am 9. April 1946 neu eröffnet und kann damit ihr inzwischen 70-jähriges Jubiläum feiern. Auch wen...

Dacherweiterung

Baukräne über dem Contest-Anbau Nach einigen Verwaltungshürden ist es nun endlich so weit: Der Rohbau unserer neuen Conteststation steht! An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an das Präsi...

RBB-Dreharbeiten

Heute fanden Dreharbeiten des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) auf dem Dach des Hauptgebäudes statt. Das Team war auf der Suche nach interessanten Drehorten für Füllmaterial einer Abendschau-Seri...

Abschluss Afu-Kurs 4 RC1

Wieder einmal haben es zwei Teilnehmer unseres Kurses gewagt ihre Prüfung vorzuziehen. In selbstständiger Aufarbeitung der Themen für die Technik Klasse A haben Christian (DB2TO) und Jacob (DL7XJ) ...

Erster CQTU-Contest

Heute fand die Auswertung des ersten Feldversuches eines Campuscontests am 21.01.2016 im Rahmen des [[Amateurfunkkurses|Kurse/AFu-Lizenz]] statt. Er wurde von uns auf [[CQ TU|contests/cqtu]] geta...

Mikrofonaeusserungen

Nachtrag zum gestrigen Post zum Thema /posts/Mikrofonmessungen/ Auch wenn es sich um ein spannendes Feld handelt, bitte nicht vom frisch erworbenen Fachwissen ablenken lassen. ;-)

Mikrofonmessungen

Messtechnische Überprüfung der Mikrofone der Kurzwellen-Funkplätze der Amateurfunk-Clubstation DK0TU Viele Funkamateure versuchen, die Audioqualität ihrer Aussendungen durch externe Mikrofone ...

Worked All Germany und CQ-WW-SSB 2015

Die letzten beiden Wochenenden wurde bei DK0TU Contest gefunkt. Zunächst stand am Wochenende des 17. und 18. Oktober der DARC Worked All Germany (WAG) 1 Contest an. Ziel des Contests für Station...

Erstsemestertag

Heute stellten wir uns zwischen 12 und 14 Uhr auf dem Erstsemestertag der TUB vor. Interessierte sind herzlich eingeladen unsere Funkstation am 09.10.2015 zu besuchen. Treffpunkt ist 14 bis 16 Uh...

Abschluss AFu-Kurs 3

Der dritte Kurs zur [[Kurse/AFu-Lizenz]] fand heute sein Ende. Leider konnten wir kein Foto mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern machen, aber hier stellvertetend alle Prüflinge des heutigen ...