Beim Senden von SSTV Bildern ist uns aufgefallen, das nur ein kleiner Bereich der NF Bandbreite auch ausgesendet wird. Wir wollten daher den Rest für etwas anderes nutzen.
SSTV Signal
Ein SSTV besteht in seiner einfachsten Variante aus einem Syncpuls und einem Farbsignal.
Der Syncpuls kommt in zwei Varianten vor. Dem vertikalen Syncimpuls und dem horizontalen. Der vertikale Syncimpuls besteht aus Startsignal auf 1900 Hz und dann einem digitalen Code zur Identifizierung des Modus. Die Übertragung erfolgt als FSK Signal mit 1100 Hz und 1300 Hz sowie einem 1200 Hz Steuersignal. Der horizontale Syncimpuls ist kein kurzer Impuls auf 1200 Hz der den Anfang einer neuen Zeile markiert.
Das Farbsignal hat eine Bandbreite von 800Hz und geht von 1500Hz bis 2300Hz. In diesem Bereich steht 1500Hz für ein schwarzes Pixel und 2300Hz für ein weißes Pixel. Farbinformationen werden anderweitig ausgesendet. Im Robot System werden beispielsweise die Farbinformationen in ein Helligkeitssignal und zwei Farbdifferenzsignale zerlegt und dann die Helligkeits mit voller Auflösung übertragen und danach die Farbsignale in reduzierter Auflösung.
In einem 3 kHz breiten SSB Kanal ist also der Bereich von 0 Hz - 1100 Hz, 1300 Hz - 1500 Hz und 2300 Hz - 3000 Hz frei.
Audio Filter
Ein einfacher Flowgraph war schnell mit Gnuradio zusammengeklickt.

In diesem Flowgraph kommt in der oberen File Source das Quellsignal (z.B. ein Export aus QSSTV) rein. Die zweite File Source enthält das Audio File. Die File Sink enthält die Datei, welche die Ausgabe speichern soll.
Ein Beispiel für ein solches SSTV Bild ist hier: