Blog Lange Nacht der Wissenschaften 2013
Post
Cancel

Lange Nacht der Wissenschaften 2013

Desktop View

Nachdem wir zur Langen Nacht der Wissenschaften 2009, kurz LNDW, das letzte mal offiziell teilgenommen haben, konnten wir dieses Jahr endlich wieder viele BesucherInnen zur “klügsten Nacht des Jahres” in unserem Shack begrüßen.

14 Mitglieder haben sich aktiv eingebracht um diese Nacht auf die Beine zu stellen. Allen Beteiligten vielen Dank für ihr Engagement!

**Die nächste LNDW findet voraussichtlich am 17.05.2014 statt.**

Projektbeschreibung 2013

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
Amateurfunk DKOTU:
Hochfrequenzwellenreiten auch für Nichtschwimmer
--------------------------------------------------------------
TU Berlin Fakultät, Institut:
AFUTUB (Amateurfunk an der TU Berlin)

Fast jeder kennt und nutzt Rundfunkempfänger, Mobiltelefone,
WLAN ... Doch wie funktioniert eigentlich drahtlose
Nachrichtenübertragung? Diesem komplexen Thema haben sich
Funkamateure gewidmet. Lassen Sie sich von selbst gebauten
Sende- und Empfangsanlagen zum interkontinentalen Funkbetrieb
faszinieren - auf und unter dem Dach der TU Berlin!

16.00-00.00 Uhr
Ort: 9. OG, Aufgang zum Dach, Funkraum in der Zwischenetage
     und die Geodätenplattform auf dem Dach
Für Kinder aller Altersgruppen und Schulgruppen geeignet
Ausstellung, Demonstration, Film, Führung
Schlagwörter: Elektrotechnik, Informatik und Computer Science,
              Ingenieurwissenschaften, Kommunikation und
              Medien, Mikroelektronik, Neue Technologien

http://www.dk0tu.de

An der Morse-Station konnten auch ungeübte BesucherInnen in unserem Spiel einen Text geben, wofür ein kleines DK0TU-Morse-Diplom ausgegeben wurde. Zudem liefen dort diverse Amateurfunkdokus im Hintergrund.

Im Shack konnte man sich an der Bastelstation alles über Gerätetechnik erklären lassen.

Die SDR-Station zeigt den Amateurfunk von seiner modernen Seite.

Neben dem Ausblick gab es auf dem Dach der TU eine Digimode-Station und als Höhepunkte den
Überflug der ISS und diverse Feuerwerke zu beobachten.

This post is licensed under CC BY 4.0 by the author.