Blog SSB-Fieldday Gorinsee
Post
Cancel

SSB-Fieldday Gorinsee

Desktop View

Bereits zum [[zweiten Mal|blog/2014/09/07_SSB-Fieldday_Dueppeler_Forst]] verbrachten die Funkamateure der TU Berlin den SSB-Fieldday am 5. und 6. September 2015 gemeinsam mit der Berliner Fachgruppe Führung und Kommunikation des Technischen Hilfswerks. Wieder stellte das THW die Infrastrukturkomponenten während sich die Funkamateure um die einzusetzende Funktechnik kümmerten.

Nach dem gemeinsamen Aufbau des Camps und einer Einweisung begann der Funkbetrieb um 15:00 Uhr Ortszeit und wurde im Schichtbetrieb über 24 Stunden aufrecht erhalten. Die untätigen Funkteams nutzten die Zeit, um sich z.B. mit den Eigenschaften der Kurzwellenausbreitung zu beschäftigen. Das THW wiederum organisierte eine gemeinsame Ausbildung in drahtgebundener Kommunikationstechnik. Innerhalb des Camps wurden teils bei Regen und Sturmböen Feldkabel gezogen und mit Hilfe verschiedener Techniken Übertragungskanäle aufgebaut.

Mit einer G5RV-Antenne und K3-Transceiver mit 100W hielten wir mit 412 Funkkontakten ungefähr unsere Anzahl aus dem Vorjahr. Und obwohl der organisatorische Aufwand des Wochenendes für diese “Mittelklasseleistung” sehr hoch ist, bringt es beiden beteiligten Gruppen eine enorme Erweiterung des eigenen Wissenshorizontes. Dabei steht nach wie vor die gemeinsame Zusammenarbeit im Vordergrund und man war sich einig: “Gerne wieder.”

Desktop View Regen und starke Windböen machen unserer Antenne nichts aus

Desktop View Feldkabelbau bei gutem Wetter

Desktop View Gemeinsame Ausbildung THW/DK0TU

Desktop View Ausblick aus der Fernmeldestelle

Desktop View 24 Stunden durchgängiger Funkbetrieb

Desktop View Software-Radio-Praxis im T5

Desktop View Vermittlungstechnik für den ‘Ackerschnacker

Desktop View Plan des Feldkabelnetzes im Camp

Desktop View Nach ihren treuen Diensten: Abbau der G5RV

Desktop View Gemeinsamer “Abgesang” THW/DK0TU

Desktop View Abschlussfoto der Teilnehmenden

This post is licensed under CC BY 4.0 by the author.